Menu

Team

Unser Team in dieser Spielzeit:

Mägie Kaspar

Mägie Kaspar

Seit 2007 ist Mägie als Schauspielerin im Theater Szene tätig, 2016 übernahm sie dessen Gesamtleitung, seit 2017 gemeinsam mit Miriam.
In den Stücken Olympia!, Das Dschungelbuch, Heidi und Picknick ist sie für Text/Konzept und Regie verantwortlich, bei Franz und Rene: es wiehnächteled... als Oeil Extérieur und bei Heidi spielt sie Heidi.
Des weiteren koordiniert sie die Geschäftsstelle und Administration des Theater Szene.

Sie studierte Musik und Bewegung an der Hochschule der Künste Bern und absolvierte ein Masterstudium in Performance in Trossingen (D). Sie war frei schaffende Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.

Miriam Jenni

Miriam Jenni

Seit 2016 ist Miri bei uns als Schauspielerin tätig, seit 2017 Co-Leiterin mit Mägie.
Folgende Rollen übernimmt sie im Stück Das Dschungelbuch den King Lui und die Schlange Kaa u.a.m., sie spielt im Pippi Langstumpf mit, führt Regie für das Sommer-Varieté Zini ungerwägs und spielt dort auch mit und gehört zum Prinzessin, Bär und Waldgeist-Team.

Sie studierte Bewegungstheater und Kreation an der Scuola Teatro Dimitri und spielte diverse Engagements u.a. am Schauspielhaus Zürich, Theater Kanton Bern, Berner Puppentheater, Wanderbühne Dr. Eisenbarth.

Katja Zaugg

Katja Zaugg

Katja ist administrative Mitarbeiterin und hat im Das Dschungelbuch die Regieassistenz übernommen.

Schon als Kind spielte sie auf verschiedenen Laien-Theaterbühnen. Seit 2011 besucht sie Aus- und Weiterbildungen an der Theater- und Clownschule Basel und ist Clownin im Duo Muchacha und Pipolina. Sie unterrichtet Theaterkurse im Kinder-und Jugendtheater Gürbetal und schloss im 2020 Theaterpädagogik im Musisch-Pädagogischen Seminar Metzenthin Zürich ab.

Daniel Rothenbühler

Daniel Rothenbühler

Dänu ist seit 2017 im Theater Szene mit dabei, im Stück Das Dschungelbuch als Balu u.a.m., Franz und René: es wiehnächteled... den René und die Regie und spielt im Sommer-Varieté Zini ungerwägs mit.

Er absolvierte die Accademia Teatro Dimitri und ist seither als Schauspieler, Regisseur und Sprecher tätig. Er spielte u.a. Engagements am Stadttheater Bern/Luzern/St. Gallen und div. kleinere Bühnen, Eigenkreationen, Hörspiele, Filme und Workshops. Er ist Mitbegründer des Theaters Eiger, Mönch und Jungfrau.

Michael Schoch

Michael Schoch

Michael hatte seinen ersten Auftritt am Theater Szene in Genau so! Tierisch verspielte Geschichten. Danach startete er durch als Baghira im Dschungelbuch und im Sommer-Varieté Zini ungerwägs. Ausserdem hat er zusammen mit Miriam Jenni das berndeutsche Hörspiel Genau so! Tierisch verspielti Gschichte produziert.

Aktuell arbeitet er an seinem Soloprojekt als Singer-Songwriter Dr. Chopf.

Er wirkte als Musiker und Schauspieler in zahlreichen Theaterproduktionen mit, u.a. am Theater Biel-Solothurn und am Theater Matte. Er tourte durch die Schweiz mit Bands wie Honigmilch oder Rykka, sowie dem Zirkus Chnopf.

Maria Berchtold

Maria Berchtold

Maria spielt in Das Dschungelbuch den Mogli, gehört zum Prinzessin, Bär und Waldgeist-Team, leitet seit 2016 die Ferienkurse im Theater Szene und war im 2017 Regieassistentin des Pinocchio.

Sie studierte Musik und Bewegung an der Hochschule der Künste Bern und absolvierte die Ausbildung zur Theaterpädagogin in Heidelberg. Sie leitet diverse eigene Theaterprojekte und ist an Schulen tätig.

Bruno Altermatt

Bruno Altermatt

Bruno ist im Stück Heidi als Multi-Instrumentalist und Erzähler mit dabei. Im Stück Camping war er ebenfalls als Musiker beteiligt.

Er studierte Musik und Bewegung an der Hochschule der Künste Bern. Seither hat er als Multi-Instrumentalist diverse Engagements, unter anderem im Broadway Variété und hat eigene (Band-)Projekte.

Fabienne Trüssel

Fabienne Trüssel

Fabienne spielt im Picknick und Olympia! mit und wird für die Wiederaufnahme von Heidi die Funktion des Oeil Extérieur/Endregie übernehmen und gehört zum Prinzessin, Bär und Waldgeist-Team. Seit 2017 ist sie als Schauspielerin und als Oeil Extérieur für das Theater Szene engagiert.

Für das spartenübergreifenden Stück "Olympia!" bringt Fabienne ihren sportlichen Hintergrund mit: Läuferin in der LR Beromünster (Training mit André Bucher, Weltmeister 2001), Rang 1 Luzerner Stadtlauf und 3. Platz Swiss Triathlon.

Ursprünglich aus Luzern besuchte sie die Freiburger Schauspielschule (D) und ist seither als Schauspielerin in diversen Stücken in Deutschland und der Schweiz tätig, u.a. im Theater Kanton Bern, Theater Freiburg, Bonn, Berlin, Rottweil, in div. Filmen und Geschäftsleitung der Zwischenbühne Horw / LU.

Sabin Huber

Sabin Huber

Sabin spielt in Picknick erstmalig fürs Theater Szene.

Sie studierte Bewegungstheater in Berlin und Mime Corporel in Barcelona an der Schule MOVEO. Weiterbildung in Butoh und in Action Theater. 2009 Studienpreis Bewegungstheater der MIGROS Kulturstiftung.
Sie ist freischaffend unterwegs in Theater-und Tanzprojekten.
Weiteres siehe www.ex-akt.ch

Jakob Hampel

Jakob Hampel

In dieser Saison ist Jakob live als Gitarrist bei Picknick mit dabei. Für Pippi Langstrumpf und Pinocchio komponierte er die Musik und spielte Gitarre.

Ursprünglich aus Dresden, Studium an der HKB in Bern Jazzmusik, Master-Studium in Gitarre und Gesang. Er spielt in verschiedenen Formationen schweizweit, u.a. Jakob Hampel Solo, Frizzon, Jabelle und Flake, Improvisation für TAP.

Yves Bönzli

Yves Bönzli

Yves übernimmt in Franz & René: s'wiehnächtelt... die Rolle des Franz.

Er absolvierte an der Spielraum Akademie in Freiburg i. Br. die Ausbildung in Theaterpädagogik BuT, besuchte die Akademie für anthroposophische Pädagogik und noch früher machte er eine Lehre als Käser. Seit seiner Kindheit Engagements als Schauspieler, u.a. im Bernhard Theater Zürich, Junge Bühne Zürich und Laienbühnen. Leitung von diversen Theaterprojekten mit Jugendlichen.

Nik Huber

Nik Huber

Nik ist in dieser Saison erstmalig als Bühnenbildner für Das Dschungelbuch für das Theater Szene tätig.

2007 war Nik mit dem Zirkus Chnopf als junger Artist auf Tournee. Anschliessend Lehre als Landmaschinenmechaniker, später BMS Ausrichtung Soziale Arbeit. Seit 2016 beim Zirkus Chnopf, vom Mechaniker für Fahrzeug und Wagen zum Technischen Leiter und Bühenenbilder. Seit Herbst 2019 Studium Bühnenbild an der ZhdK.

Markus Blaser

Markus Blaser

Seit 2001 ist Markus als Theater-Schreiner und Bühnenbildner an unseren Produktionen beteiligt.

Er ist seit Jahren als Theaterschreiner bzw. als Chefschreiner des Konzerttheaters Bern tätig und macht Ausstellungen mit eigenen Kunstobjekten.

Maria Kattner

Maria Kattner

Maria ist als Theaterpädagogin im Theater Szene tätig und hat im Stück Heidi die Regieassistenz übernommen.

Sie studiert Theaterpädagogik an der ZHdK, davor studierte sie Germanistik und Theaterwissenschaften an der Universität Bern. Im Theaterverein Bunburyaner übernahm sie bereits Assistenzen. Als Schauspielerin stand sie mit the Caretakers, dem Kellertheater Bremgarten und freien Gruppen auf der Bühne.

Mara Blaser

Mara Blaser

Mara leitet ab 2017 bei uns Kindertheaterkurse.

Sie arbeitet als Sozialpädagogin mit Kindern und absolvierte an der Till-Theaterpädagogik und pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) den CAS in Theaterpädagogik.

Vereins-Vorstand

Vereins-Vorstand

Seit dem 3. Juli 2017 ist das Theater Szene ein Verein. Hier der Vorstand (im Uhrzeigersinn): Präsident Yves Maurer (Mitte), Lydia Fasel, Reto Boschung, (mumin, mägie und mü, alle nicht im Vorstand), Charlotte Wissmann